Nachdem ich so häufig nach der Oil Cleansing Methode (OCM) also nach dem Reinigen mit Öl gefragt werde, habe ich beim Instagram Live am vergangenen Donnerstag die Methode vorgestellt und zwar anhand von zwei wirklich einfachen DIY Kosmetik Rezepten. 

Was ist die Oil Cleansing Methode und was soll sie bezwecken?

Die Oil Cleansing Methode soll Make-Up Reste, Talg und Schmutz gut lösen und für alle Hauttypen gut geeignet sein, die Haut geschmeidig machen und auch nicht austrocknen. Dabei gibt es zwei Methoden, zum einen das Reinigen mit einem reinen Öl-Produkt und dem Reinigen mit einer Öl-Tensid Mischung. Hier sind zwei wirklich ganz einfache Rezepte:

Oil Cleansing Methode 1: nur Öle

Rizinusöl spreitet schlecht, dringt aber gut in Hautschichten ein, haftet gut, wirkt aufweichend und löst Hautschuppen und Mitesser. Daher wird bei der OCM Rizinusöl zu 30% als Reinigungsöl eingesetzt. Rizinusöl hat kaum hautphysiologisch wertvolle Fettsäuren die für Barriereschutz dienlich sein könnten und kann damit auch trockene Haut nicht besonders gut pflegen. Als Trägeröl kann man z.B. Jojoba zu 70% verwenden.

Anwendung: Auf die trockene Haut auftragen und gut einmassieren; zum Abnehmen einen großen Waschlappen oder ein Gästehandtuch mit heißem Wasser anfeuchten, auf die Haut drücken und warten bis es erkaltet ist. Dies 3-4 Mal wiederholen, dabei nicht reiben.

Nachteile:

  • Prozedur nervt!
  • Trockene Hauttypen haben das Gefühl, sie wären jetzt ausrichend mit allem versorgt, aber nach kurzer Zeit spannt die Haut weil keine Feuchtigkeit da ist.
  • Bei fettenden Hauttypen ist die Wahl der Öle und die richtige Vorgehensweise enorm wichtig. Denn wer es nicht richtig macht, hat am Ende noch mehrt Schmodder auf der Haut als vorher
  • Nicht reiben… wie bringe ich dann meine Mascara runter???

Oil Cleansing Methode 2: Öl-Tensid-Mischung 

93% Ölmischung siehe oben
7% Tensid

Anwendung: Auf die trockene Haut auftragen und einmassieren und mit einem feuchten Tuch abnehmen, fertig.

Noch mehr Tipps und Infos gibt es beim Instagram Live jeden Donnerstag um 20 Uhr auf meinem Instagram Profil unter https://www.instagram.com/slow_beauty_cosmetics/ Hier gibt es nächsten Donnerstag übrigens eine coole Ankündigung!

Happy Rühring, Ihr Lieben!

 

 


Mache Deinen kostenlosen Hauttest!

87% aller Frauen kennen Ihren wahren Hauttyp nicht. Trage Dich in meinen Newsletter ein und erhalte Deinen kostenlosen Hauttest.