Handcreme mit Urea | SLOW BEAUTY
Seite wählen

Handcreme mit Urea selber machen

Handcreme für sehr trockene und rissige Hände

Wer häufig seine Hände wäscht riskiert, dass die Haut an den Händen stark austrocknet. Die Hautbarriere nimmt einen Schaden und Keime können eindringen. Das kann zu Trockenheitsekzemen führen. Besser man cremt die Hände nach dem Händewaschen regelmäßig ein. Ist die Haut schon sehr beansprucht, kann man auch eine Handpackung machen. Dafür die Hände dick eincremen und Handschuhe darüber ziehen. Nach ein paar Stunden oder über Nacht hat sich die Haut schon enorm verbessert. 

Und los stelle ich meine Lieblings-Handcreme her:

REZEPT: Handcreme mit Urea (200g)

Wir rühren mit der One-Pot-Methode:

108g destilliertes Wasser zusammen mit

24g Jojobaöl

14g Kokosöl

8g Murumuru Butter (oder ähnliche Butter)

10g Montanov™ 68

2g Phytosteryl Macadamiate ins große Becherglas einwiegen und im Wasserbad unter rühren auf ca. 75 Grad erhitzen

Danach alles mit dem Stabmixer mindestens 1 Minute hochtourig verrühren. Mit dem Glasrührstab handwarm rühren auf unter 50 Grad.

Cool-Down-Phase:

6g Glycerin und

10g Penthylene Glycol dazugeben und mit dem Spatel verrühren bis die Emulsion unter 40 Grad abgekühlt ist

14g Urea dazugeben und noch einmal hochtourig verrühren. Die Konsistenz müsste nun stark angezogen haben.

Mit 2g ätherischen Ölen beduften (1g entspricht ca. 25 bis 30 Tropfen) gut verrühren.

2g Rokonsal® BSB-N dazugeben, gut verrühren und abfüllen. PH-Wert mit Milchsäure auf 5 einstellen. Puffern ist nicht nötig, bei mir hat die Emulsion auch nach 6 Wochen noch einen pH-Wert von 5. Etikett mit dem heutigen Datum beschriften und auf die mit Isopropylalkohol gesäuberten Behälter kleben. Haltbar ca. 6 Wochen im Badezimmerschrank und 3 Monate im Kühlschrank.

Viele viele viele weitere Rezepte sowie das gesamte Wissen vom Einsteiger bis zum Planen der eigenen Emulsion gibt’s im www.happy-ruehring.de/club

Hast du Fragen und Wünsche zum Rezept? Schreibe mir einen Kommentar unter das Video.

0 Kommentare